> Einblicke / Arbeitsweise | Philosophie Home | Kontakt | Impressum

Philosophie


Ein großes, möglicherweise über-strapaziertes Wort, bei dem mancher sich fragen mag: „Hab ich überhaupt eine, braucht man so was?“ Zumindest die netten Gespräche, die sich mit Kollegen und Musikern in diesem Studio neben der Arbeit ergaben, waren im weitesten Sinne oft philosophischen Inhalts. Und Menschen mit Tiefgang fühlen sich hier offensichtlich wohl.

Wenn ich die eigene Grundhaltung und Herangehensweise an Aufgaben unter diesem Begriff beschreiben sollte, steht bestimmt ein respektvoller Umgang mit der empfindlichen Ware „künstlerische Darbietung“ und die Anerkennung des Musikverständnisses eines Anderen vorne an.


Ernsthaftigkeit im erforderlichen Maß, sowie ein gesunder Sinn für Humor dürfen in der Luft liegen.

Eine klassische Studiosituation, z.B. bei der Aufnahme von Vocals, ist selbst für erfahrene Sänger/innen, immer wieder ein recht nackter Moment. Man gibt viel von sich preis. Anders als vor Bühnenpublikum, singt man dem Tontechniker über ein besonders empfindliches Mikro direkt ins Ohr. Dieser Mensch hört einfach alles und jeder Fehler ist gnadenlos mit drauf.